Das Projekt

Der Coworking Space LUG2 und ist ein tolles Beispiel für die gemeinsame Gestaltungskraft in der Region Elbe-Elster. Die gebündelten Energien von engagierten Selbstständigen, dem jungen Unternehmernetzwerk Neopreneurs, dem Verein „Generationen gehen gemeinsam“ (G3) mit der Rückkehrerinitiative „Comeback Elbe-Elster“ sowie der Stadt Herzberg bieten ab Februar 2019 einen neu geschaffenen Raum zum Arbeiten und Experimentieren. Im LUG2 können Gründer*innen, Freiberufler*innen oder Angestellte im Homeoffice flexibel arbeiten und sich austauschen. Durch die Unterstützung der lokalen Unternehmer*nnen können die Arbeitsplätze zu günstigen Konditionen angeboten werden. Wir drücken alle Daumen für das Projekt!

Fotos: Stephanie Foller.

In den Worten der Gründer*innen …

"Nach Auslaufen der Förderphase sprang Markus Wegner – einer der Coworker und Projektinitiatoren – als Betreiber für das LUG2 ein. Wir suchten für unser Coworking einen neuen Raum, der besser zu unseren Bedürfnissen passte und günstiger war.

Der alte Raum in der Lugstraße (160 m2) war toll, weil wir Platz ohne Ende hatten, aber die Nebenkosten wie Heizung, waren bei der alten Firmenhalle zu hoch.

Fündig wurden wir in an der Ecke Kirchstraße/Magisterstraße direkt in der Innenstadt Herzbergs. Der Raum war ursprünglich eine Kaffeerösterei, dann diente er zwischendurch als Postfiliale und auch als Wohnung.

Im Februar 2020 war Einzug und wir genießen die neuen hellen Räume sehr."